Thursday, May 08, 2014

Ukraine erkennt Gasschulden gegenüber Russland nicht an.

Das Energieministerium der Ukraine erkennt die von Gazprom bekanntgegebenen Gasschulden in Höhe von 3,5 Milliarden US-Dollar nicht an. Das erklärte Ressortchef Juri Prodan am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Kiew.
Diese Zahl ergebe sich aus einem ökonomisch nicht begründeten Gaspreis von rund 480 Dollar pro 1000 Kubikmeter. Die Ukraine werde diesen Preis nicht akzeptieren, sagte er. Einen aus Sicht der Ukraine angemessenen Preis nannte Prodan aber nicht.

Am Vortag hatte Gazprom mitgeteilt, dass der ukrainische Versorger Naftogaz das im April bezogene Gas nicht bezahlt hat und die Gasschulden somit auf 3,508 Milliarden Dollar gestiegen sind.

Am Donnerstag kündigte der russische Energieminister Alexander Nowak an, dass die Ukraine wegen zu hoher Schulden vom Juni an auf Vorauskasse bei der Verrechnung für russisches Gas umgestellt wird. Prodan zufolge wird Kiew nicht in der Lage sein, den Preis von 480 Dollar als Vorkasse zu zahlen.

In diesem Jahr hat die Ukraine bis zu 30 Milliarden Kubikmeter Gas einzuführen, um den eigenen Bedarf zu decken und den Transit nach Europa zu gewährleisten. Dabei wird Kiew bis Jahresende etwa 6,5 Milliarden Kubikmeter Gas dank Rücklieferungen aus Europa erhalten. Der Rest soll aus anderen Quellen bezogen werden“, sagte Prodan. Außer Russland kann der ukrainische Gasbedarf aber von keinem anderen Land gedeckt werden.
[de.ria.ru]
8/5/14
--
-

No comments:

Post a Comment

Only News

EL News

Blog Widget by LinkWithin